Mareen Knoth Sopranistin Gesangspädagogin Sprechtrainerin
Mareen Knoth SopranistinGesangspädagoginSprechtrainerin 

Lehrtätigkeit

Gesangsunterricht:
 
Seit 2001 biete ich Gesangsunterricht im Raum Mainz, Wiesbaden und Groß-Gerau an. Mit großer Freude unterrichte ich stimmbegeisterte Menschen aller Altersklassen und Niveaustufen in klassischem Gesang sowie in den Sparten Musical und Rock & Pop. Zu meinen Schülern zählen Bundespreisträger des renommierten Wettbewerbs "Jugend musiziert", Solisten des "Jungen Staatsmusicals Wiesbaden", der "Musical Inc.", "Musical Tomorrow", der "Musical Factory", "Sound of Musicals", sowie diverser Rock- und Popbands.
 
Neben Einzelunterricht gebe ich auch Stimmbildung für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre im klassischen, Pop- und Musicalbereich. In wöchentlichen Sessions oder im Rahmen eines Probenwochenendes arbeite ich gemeinsam mit dem Dirigenten und den Sängern am Gesamtklang des Chores.
 
Im Sommer verlagere ich meinen Standort ins wunderschöne Sankt Peter-Ording und biete dort im Rahmen der Singing Summer School ein vielfältiges Unterrichts- und Workshopprogramm an für alle, die die Fähigkeiten ihrer Stimme in entspannter Atmosphäre entdecken oder weiterentwickeln wollen.
 
 
Sprechtraining:
 
Bereits im Rahmen meines Studiums, vor allem aber durch meine Arbeit am Theater, habe ich gelernt, wie man seine Sprechstimme richtig einsetzt. Ich durfte bei zahlreichen Schauspiel- und Opernproduktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, habe sowohl mit bekannten Regisseurinnen und Regisseuren als auch mir erfahrenen Schauspieler/innen zusammengearbeitet und viel von ihnen gelernt. Als Stimmcoach gebe ich nun mein Wissen an all diejenigen weiter, die ihren kommunikativen Auftritt optimieren möchten.
 
 
Instrumentalunterricht & musikalische Grundlagen:

Darüber hinaus erteile ich Anfängern Klavierunterricht, gebe regelmäßig Rhythmuskurse für Anfänger und Fortgeschrittene und vermittle gerne die Grundkenntnisse in Harmonielehre und Gehörbildung - sowohl für Sänger als auch für Instrumentalisten, denn Basiswissen in Musiktheorie vereinfacht das Erlernen neuer Stücke, stärkt das musikalische Selbstvertrauen und erleichtert das Entwickeln einer eigenen Interpretation. 

 

Sprachkurse:

Durch meine Liebe zur Oper habe ich mich viele Jahre mit der italienischen Sprache beschäftigt und gebe nun bereits seit fünf Jahren Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei lege ich besonderen Wert auf Kommunikation.

Desweiteren biete ich "Italienisch für Opernsänger & Opernliebhaber" an. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der korrekten Aussprache und dem Verständnis von Opernlibretti.

 

Persönliche Weiterentwicklung:

Da es mir sehr wichtig ist, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und meinen Unterricht stets aktuell und abwechslungsreich zu gestalten, nehmen ich mehrmals im Jahr an Meisterkursen, Fortbildungen und Workshops teil.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mareen Knoth