Mareen Knoth Sopranistin Gesangspädagogin Sprechtrainerin
Mareen Knoth SopranistinGesangspädagoginSprechtrainerin 

Lehrtätigkeit

Gesangsunterricht:
 
Seit 2001 biete ich Gesangsunterricht im Raum Mainz, Wiesbaden und Groß-Gerau an. Mit großer Freude unterrichte ich stimmbegeisterte Menschen aller Altersklassen und Niveaustufen in klassischem Gesang sowie in den Sparten Musical und Rock & Pop. Zu meinen Schülern*innen zählen Bundespreisträger*innen des renommierten Wettbewerbs "Jugend musiziert", Solist*innen des "Jungen Staatsmusicals Wiesbaden", der "Musical Inc.", "Musical Tomorrow", der "Musical Factory", "Sound of Musicals", sowie diverser Rock- und Popbands. Auch habe ich ehemaliger Schüler*innen erfolgreich auf Castings und Aufnahmeprüfungen für Gesangsstudiengänge (Klassik, Musical und Lehramt) und Schauspielschulen vorbereitet.
 
Neben Einzelunterricht gebe ich auch Stimmbildung für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre im klassischen, Pop- und Musicalbereich. In wöchentlichen Sessions oder im Rahmen eines Probenwochenendes arbeite ich gemeinsam mit dem Dirigent*innen und den Sänger*innen am Gesamtklang des Chores.
 
 
 
Sprechtraining:
 
Bereits im Rahmen meines Studiums, vor allem aber durch meine Arbeit am Theater, habe ich gelernt, wie man seine Sprechstimme richtig einsetzt. Ich durfte bei zahlreichen Schauspiel- und Opernproduktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, habe sowohl mit bekannten Regisseur*innen als auch mit erfahrenen Schauspieler*innen zusammengearbeitet und viel von ihnen gelernt. Als Sprechtrainerin gebe ich nun mein Wissen an all diejenigen weiter, die ihren kommunikativen Auftritt optimieren möchten.
 
 
Instrumentalunterricht & musikalische Grundlagen:

Darüber hinaus erteile ich Anfänger*innen Klavierunterricht, gebe regelmäßig Rhythmuskurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene und vermittle Grundkenntnisse in Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung - sowohl für Sänger*innen als auch für Instrumentalist*innen. Theoretisches Wissen vereinfacht das Erlernen neuer Stücke, stärkt das musikalische Selbstvertrauen und erleichtert das Entwickeln einer eigenen Interpretation.

 

Sprachkurse:

Durch meine Liebe zur Oper habe ich mich viele Jahre mit der italienischen Sprache beschäftigt und gebe nun bereits seit 2013 Sprachkurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Dabei lege ich besonderen Wert auf Kommunikation.

Desweiteren biete ich "Italienisch für Opernsänger*innen & Opernliebhaber*innen" an. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der korrekten Aussprache und dem Verständnis von Opernlibretti.

 

Persönliche Weiterentwicklung:

Da es mir sehr wichtig ist, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und meinen Unterricht stets aktuell und abwechslungsreich zu gestalten, nehmen ich mehrmals im Jahr an Meisterkursen, Fortbildungen, Seminaren und Workshops teil.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mareen Knoth Impressum